Tromp 

Meine Grosseltern Cornelis und Cateau sind mit ihren kleinen Buben aus Holland in die Schweiz ausgewandert und am 9. Mai 1927 in St. Gallen eingebürgert worden. Hier war mein Grossvater 1. Konzertmeister des Stadtorchesters und bereiste als Solist und mit dem Streichquartett ganz Europa. 

Von den Dünen aufs Matterhorn 

  

Meine Grosseltern aus den flachen Niederlanden haben 

als bisher wohl einziges Ehepaar gemeinsam 

alle Viertausender der Schweiz bestiegen. 

Siehe hier! 

Meine Grosselterrn waren die ersten mit dem Namen Tromp in der Schweiz. Heute gibt es viele Tromp in der Schweiz, die mit unserer Linie allerdings nichts zu tun haben. Der Name Tromp ist in Holland sehr geläufig. – Bis vor wenigen Jahren ist in unserer Familie vermutet worden, wir stammten von Admiral Maarten Harpertszoon Tromp ab. Allerdings waren auch berechtigte Zweifel zu hören.

In aufwändiger Arbeit habe ich über Monate einen Stammbaum gemacht. Zudem habe ich im Netz Ahnenforschung betrieben. Das Ergebnis: Wir stammen von Adriaen Tromper ab!


Zielführend zur Eruierung unserer Stammlinie war es, die Stammhalter zurückzuverfolgen Das ist heute dank des Internets möglich. Dabei ergibt sich eine zuverlässige Linie zurück bis zu Adriaen Tromper, der im Jahr 1633 Martynken geheiratet hat. Bemerkenswert ist, dass sein Sohn Job (*1637) zum Nachnamen ebenfalls Tromper, sein Enkel Adriaen (*1666) hingegen nur noch Tromp hiess. Der Grund für diese Namenskürzung ist nicht bekannt.

Von Adriaen Tromper bis zu mir sind es zwölf Generationen. Inzwischen sind zwei weitere dazugekommen...

Oltimer-Restaurantschiff in Utrecht

PS. Die Verwechslung unseres Namens mit jenem von «Trump» empfinde ich als Beleidigung!

Wir sind stolz, einen berühmten Namensvetter,  

den niederländischen Seehelden und Admiral 

Maarten Harpertszoon Tromp (1598–1653),  

zu haben, auch wenn wir nicht von ihm abstammen.  

Seit Generationen lehnt sich unser Familienwappen 

jedoch an jenes von M. H. Tromp an.