Doch wieder:

Modellbahn in Spur N

jetzt aber nur noch schmal der Wand entlang!

Der «Rehbock» ist die noch heute fahrtüchtige Be 4/6 mit der Nummer 12320 und dem Depot Winterthur zugeteilt. 1920 in den Dienst gestellt, galt sie damals als zugkräftigste Gotthardlokomotive.

Bis zu seiner Pensionierung ist die Nostalgie-Lok von Hans Hoch, Depot-Inspektor (mit Kranz an der Mütze!) und liebenswürdiger Nachbar, gehegt und gepflegt worden.
Sie war sein Stolz!

Mein N-Modell vom Jahr 1995 ist ebenso fahrfreudig wie das Original.

Der Rückbau bzw. Abbruch meiner grossen HOm-Anlage am alten Wohnort würde mich noch heute  schmerzen, hätte ich jetzt nicht im Arbeitszimmer der nun kleinen Wohnung doch noch einen Platz für eine kleine Modellbahn mit der Spur N gefunden: Die Längsseite der Wand misst etwa 4 Meter, die Tiefe, abgesehen von den Bögen an beiden Enden, nur gerade 45 Zentimeter. Das reicht für einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb!

Eigentlich ist es nur ein simpler und langweiliger Doppelspurkreis: Der eine Zug fährt in der Uhrzeiger (UZ)-, der andere in der Gegen-Uhrzeiger (GUZ)-Richtung. Aber: Ein Wechselgleis erlaubt es, Züge auch in die Gegenrichtung umzuleiten.

Der «Hosenträger»

Der «Hosenträger» ist einerseits ein Wechselgleis: Züge im  UZ wie im GUZ können in den Hosneträger einfahren und diesen beliebig (siehe rechts) wieder verlassen. Entweder nutzen sie also dieses Gleis zum Überholen oder für einen Spurwechsel von UZ zu GUZ bzw. umgekehrt.

Der «Hosenträger» hat andererseits beidseits Rangier-gleise (grün), nämlich:
• den RB zum Abstellen von sechs Zugskompositionen und
• das Lok-Depot (Schiebebühne für sieben Lokomotiven)

Analogbetrieb

Aus früheren Zeiten kenne ich nur den Analogbetrieb. Heute werden Modellbahnen jedoch digital, will heissen via Computer, gesteuert. Aber dazu bin ich mit 82 zu alt...

Ärgerlich: Sehr viele, wirklich sehr viele Analogsteuerungen sind heute gar nicht mehr erhältlich. Hinzu kommt, dass neue Reisezugwagen es nicht mehr erlauben, Magnete zu montieren, um via Reedkontakte Weichen und Relais automatisch zu schalten. Das erfordert vom Stellwerkarbeiter am Pult nun viel Aufmerksamkeit!

Mein Rollmaterial – links: eine Rarität; rechts: vollständige Liste