1930 auf dem Eggishorn 

Meine Grosseltern mit ihren beiden Söhnen (links mein Vater) 

Von den Dünen aufs Matterhorn 

und auf alle anderen Viertausender auch... 

  

Meine Grosseltern aus den topfebenen Niederlanden waren von der Schweizer Bergwelt dermassen fasziniert, 

dass sie sich den Härten und Gefahren von Fels, Eis und Schnee stellten.  

1932 war es dann soweit: Sie haben als bisher wohl einziges Ehepaar gemeinsam 

alle Viertausender der Schweiz (Liste) bestiegen! 

Darüber ist auch in der «Sie + Er» berichtet worden. 

Wie heisst doch die Inschrift am Berner Münster: «Machs nah»! 

Die vier Personen auf dem Gipfel des Eggishorns sind professionell arrangiert worden.  

Die Ausleuchtung bei vermutlich grellem Licht ist perfekt. 

Das Bild insgesamt ist ausstellungswürdig. Wie das? 

  

Mein Grossvater war nicht nur ein begnadeter Berufsmusiker und begeisterter Bergsteiger; 

er war auch ein engagierter Fotograf. Selbstverständlich hat hier der Bergführer den Auslöser gedrückt, 

doch Regie hat mein Grossvater geführt, der seine Rolleiflex stets bei sich hatte. 

 

Mit Geschick und Hingabe hat er in seiner Dunkelkammer aus Momentaufnahmen 

eigentliche Meisterwerke geschaffen. Zu seiner Ausrüstung gehörte zudem 

eine stationäre Kamera mit Glasplatten auf einem schweren Holz-Dreibein. 

Er beherrschte sogar die Stereo-Fotografie. Man stelle sich vor: das vor 70, 100 und noch mehr Jahren! 

  

Seine vielen tausend Bilder dokumentierten in seltener Perfektion die Schweizer Alpenwelt, 

wie auch stimmungsvolle Familien- und eindrückliche Portrait-Aufnahmen entstanden sind. 

Nichts hat er bei diesem Hobby dem Zufall überlassen. 

Heute könnten für seine hohe Kunst der schwarz-weiss-Fotografie Preise gewonnen 

und beim Verkauf hohe Erlöse erzielt werden. 

  

Könnten... Ja, denn bei seinem Ableben vor über 60 Jahren war keiner und keine da, 

die diese Werke zu würdigen wussten. Sie sind ausnahmslos alle im Kehricht gelandet. 

Man könnte - ja man könnte laut heulen!